Atemgebet

 

Herzensgebet

oder 

Jesusgebet

ist eine Form des Gebets im Atemrhythmus

und eine alte christliche Tradition

 

 

Verschiedene Möglichkeiten sind uns überliefert

 

Einatmen          HERR,                                    (ich möchte Gott in mir begrüßen und aufnehmen)

Ausatmen         Erbarme dich.                      (ich werfe mich innerlich mit allem zu Jesu Füßen  oder in seine Arme)

ODER

 

Einatmen          Jesus Christus

Ausatmen         Erbarme dich meiner

 

ODER  

 

Einatmen           Christus                                (Gottes Sohn in mir)

Ausatmen           Jesus                                     (ich brauche Jesu Erbarmen und Hilfe)

ODER

 

Einatmen           Du in mir                             (Gott zu/in mir)

Ausatmen          Ich in dir                              (Ich zu Gott hin)

 

Ich nehme mir dafür zwischen 5 und 20 Min. Zeit. Förderlich ist es, davor eine Körper-(Wahrnehmungs)- Übung oder Spaziergang/Waldlauf zu machen, um aus der Schnelllebigkeit und Vielfalt heraus mich zentrieren zu können, sonst überrennen mich die Gedanken maßlos. Ich muss bei dieser Gebetsform keine Leistung vollbringen, sondern Gott kommt meinem Versuch entgegen. Das, was geht, ist gut, was nicht, ist auch okay - wir sind und bleiben Menschen. Und alles ist Übung, nicht nur im Sport und Musik.